über mich

„Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen.“

– Leonard Bernstein  

Als Tonmeisterin im Bereich der klassischen Musik bin ich dank mobiler Ausstattung für Aufnahmetätigkeiten in ganz Österreich und international tätig.

Meine Arbeit führte mich u.a. in das Teldex Studio Berlin, den goldenen Saal des Wiener Musikvereins, zum Brucknerorchester Linz, namhaften Musiker:innen wie Florian Krumpöck und Paul Gulda und vielen weiteren herausragenden Künstlerinnen und Künstlern.
Im Sommer 2021 arbeitete ich als Tonmeisterin bei den Bayreuther Festspielen, wo mein Aufgabenbereich die Tonübertragung des Festspielchores, welcher aufgrund von behördlichen Bestimmungen nicht auf der Bühne singen durfte, war.

Als Aufnahmeleiterin sorge ich mit großer Freude an meiner Arbeit dafür, dass sich Musikerinnen und Musiker während einer Aufnahme wohl fühlen. Meine musikalische Expertise, technisches Können und Empathie für die menschlichen Zwischentöne garantieren, dass wir gemeinsam das beste Ergebnis erzielen.

Auch in meiner Freizeit geht es nicht ohne Musik: Violin- und Klavierunterricht brachten mich von früh an zur klassischen Musik, sowie in weiterer Folge Peter Aigner zur Viola. Musikalisch prägten mich außerdem die Schulzeit am Linzer Musikgymnasium, der Gesangsunterricht bei Mag. Matthias Helm und mein außerordentliches Viola-Studium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz bei Prof. Walter Haas.

Heute lebe ich in Wien und stehe mit dem Wiener coro siamo, dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen (JPON) und diversen anderen Chören, Orchestern und Ensembles regelmäßig auf der Bühne.

Als langjährige Vorstandsvorsitzende des JPON leite ich gemeinsam mit dem Cellisten und Chorleiter Frederik Botthof ein Team von sieben engagierten Leuten und kooperiere mit Dirigent:innen, Musiker.innen und Veranstalter:innen. Gerade bei einem ambitionierten, internationalen Projektorchester mit professionellem Anspruch sind organisatorisches Geschick genauso gefragt wie Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit und ein kühler Kopf in Stresssituationen.

Mit einem Ohr für die Musik, Freude an der gemeinsamen Arbeit, hoher Motivation und Begeisterung für ein tolles Ergebnis bin ich Ihre Tonmeisterin.