über mich

„Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen.“

– Leonard Bernstein  

Als Tonmeisterin im Bereich der klassischen Musik bin ich dank mobiler Ausstattung für Aufnahmetätigkeiten in ganz Österreich und international tätig.

In meiner Rolle als Aufnahmeleiterin setze ich mich mit großer Freude dafür ein, dass sich Musiker:innen während einer Aufnahme rundum wohl fühlen. Durch meine musikalische Expertise, technisches Können und Empathie für menschliche Zwischentöne gewährleiste ich, dass gemeinsam das optimale Ergebnis erzielt wird.

Meine Arbeit führte mich unter anderem in den goldenen Saal des Wiener Musikvereins, zu den Wiener Symphonikern, dem Brucknerorchester Linz, sowie zu namhaften Musiker:innen wie Florian Krumpöck und Emmanuel Tjeknavorian und vielen weiteren herausragenden Künstler:innen.

Seit 2021 bin ich zudem in den Sommermonaten als Tonmeisterin bei den Bayreuther Festspielen tätig. In enger Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen trage ich Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf von Proben und Vorstellungen und steuere so zu einem technisch und klanglich einwandfreien Ergebnis bei.

Durch mein erfolgreich absolviertes Tonmeister:innen-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das außerordentliche Viola-Studium an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz sowie meine Schulzeit am Linzer Musikgymnasium habe ich eine umfassende musikalische Ausbildung genossen. Diese prägt mein Verständnis für Klangästhetik, musikalische Strukturen und technische Fertigkeiten und formt mich zu einer vielseitigen Musikerin. In meiner Freizeit engagiere ich mich weiterhin als Sängerin und Bratschistin in diversen Chören, Orchestern und Ensembles.

Seit Ende 2023 freue ich mich über die Möglichkeit, den Vorstand der österreichischen Ton- und Musikgestalter:innen-Vereinigung (ÖTMV) beratend zu unterstützen. Mein Anliegen ist es, unter anderem die Generation junger Tonmeister:innen zu fördern und ihnen den Weg in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Mit einem feinen Gespür für Musik, Freude an gemeinsamer Zusammenarbeit, hoher Motivation und Begeisterung für exzellente Ergebnisse stehe ich Ihnen als Ihre Tonmeisterin zur Verfügung.